22. März 2024
Von Montag, 29. April 2024 bis Freitag, 17.Mai 2024 kann an der Sing- und Musikschule Bad Tölz im Greiner-Kulturhaus „geschnuppert“ werden.
Als öffentliche Bildungseinrichtung bietet die Sing- und Musikschule allen interessierten Schülern und Eltern die Möglichkeit, einen praxisnahen Eindruck von Lehrkräften und Unterricht im umfangreichen Fächerangebot zu gewinnen. Im Rahmen der Schnupperwochen können verschiedenste Angebote im Bereich des Vokal- und Instrumentalunterrichts kennengelernt werden.
36 musikpädagogisch und künstlerisch qualifizierte Lehrkräfte unterrichten an der Sing- und Musikschule zahlreiche Instrumentalfächer (Holz- und Blechblasinstrumente, Tasteninstrumente, Streichinstrumente, Zupf- und Schlaginstrumente) in kleinen Gruppen und im Einzelunterricht.
Dazu besteht die Möglichkeit des Ensemblemusizierens in verschiedenen Zusammensetzungen sowie die Mitwirkung in Kinder/Jugendorchester, Sinfonieorchester, Big-Band, Musiktheater oder Projekten.
Kindern im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahre steht zusammen mit einem Elternteil die Teilnahme an den Musikzwergen 1 offen, anschließend laden die Musikzwerge 2 dazu ein, die elementare Musikpädagogik zu vertiefen.
Für Vorschulkinder bietet die Sing- und Musikschule den Gruppenunterricht der Musikalischen Früherziehung an. Hier werden auf spielerische Art und Weise musikalische Grundlagen vermittelt und damit wichtige Voraussetzungen für spätere musikalische Aktivitäten gelegt.
Für 6-8-jährige Kinder besteht die Möglichkeit, im Unterricht der Orientierungsstufe herauszufinden, ob und ggf. welches Instrument später für den instrumentalen oder vokalen Hauptfachunterricht infrage kommt.
Nicht nur, aber auch für SeniorInnen steht das Angebot des Gruppenmusizierens mit der Veeh-Harfe bereit.
Für die Abstimmung von Schnupperterminen bittet die Sing- und Musikschule um
telefonische Absprache unter 08041 – 70204 oder um Anfragen per
E-Mail an: [email protected] Website: www.musikschule-toelz.de
Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Kontaktaufnahme!